Dienstag, 21. November 2017





"Gute Nachrichten für die Demokratie" - mit diesem Satz wirbt eine deutsche Tageszeitung in ihrer aktuellen Kampagne. Sie soll zeigen, dass Tageszeitungen wichtige Säulen der freiheitlichen Gesellschaft sind.

„Wenn das freie Wort Gehör findet, die Wahrheit zu ihrem Recht kommt und die Lüge enttarnt wird. Wenn Zusammenhänge aufgedeckt werden und unbequemes ohne Furcht ausgesprochen werden kann. Wenn die Mächtigen kritisierte werden und die Schwachen eine Stimme bekommen. Wenn all das möglich ist, Tag für Tag, dann sind das gute Nachrichten für die Demokratie.“ Quelle: WuV

Für mich gehören das regelmäßige Lesen gut recherchierter Artikel, gute Bücher und das Hören von Podcast und TED Konferenzen, hohe Allgemeinbildung unbedingt zu einem Fundament der demokratischen und politischen Weiterbildung.

Gemeinschaftlich, friedliches Zusammenleben basiert für mich auf dem Verständnis, Zusammenhänge im politischen Geschehen zu erkennen, Toleranz, Respekt, Empathie und Kritikfähigkeit zu entwickeln und zu stärken und auf diese Art und Weise zur Herausbildung und Weiterentwicklung von aktiver Bürgerschaft, gesellschaftlicher Partizipation und politischer Beteiligung beizutragen. Diese Prinzipien gehen in unserer Zeit immer mehr verloren und müssen mehr in den Vordergrund gebracht werden.

Deutschland und unsere Demokratie muss wieder eine „LO“ werden. Eine lernende Organisation (LO) bezeichnet eine anpassungsfähige, auf äußere und innere Reize reagierende Organisation, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Nur so können wir gewährleisten, dass der Grad der Lernfähigkeit unserer Nation und ihre Organisationsintelligenz erhalten bleibt!

Nur so werden wir die Fundamente der Demokratie, der Freiheit und des Friedens stärken können!

Darin liegen nachhaltige Lösungsansätze und gute Nachrichten für die Demokratie.




Joachim Nusch


#Demokratie #Bildung #Goodnews #GuteNachrichten #Lesen #SPD#Neuanfang #Erneuerung #LO #Lernen #Neuesdenken #Lernfähigkeit#Intelligenz #Partizipation #Blog #Blogger